Österreichische Spezialitäten – luftig-leichter Quarkschmarrn

 

Österreichische Spezialitäten – ganz egal ob als Hauptmahlzeit oder als Nachtisch – sind aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Daher machen wir heute einen kleinen kulinarischen Abstecher nach Österreich und teilen mit Euch diesen herrlich luftigen und leichten Quarkschmarrn, der definitiv nicht nur etwas für Naschkatzen ist.

Es gibt viele „Schmarren-Rezepte“. Unsere Rezeptvariante kommt mit sehr wenig Zucker aus und ist durch den fettarmen Quark wunderbar saftig und gesund! Quark liefert bekanntlich jede Menge Protein und hält somit auch schön lange satt!

Der Quarkschmarrn ist ganz einfach und schnell zubereitet und gelingt immer! Das Beste daran ist, dass das Topping ganz nach Saison und Geschmack variiert werden kann.
In unserem Rezept verwenden wir frische Himbeeren und Heidelbeeren, doch auch ein traditioneller Zwetschgenröster ist ein echter Genuss!

 

Unser Tipp für die Herbstzeit: Traditioneller Zwetschgenröster


Für den Zwetschgenröster brauchst Du

Zubereitung

  1. Wasche zunächst die Zwetschgen, halbiere sie und entferne den Stein.
  2. Gib den Kokosblütenzucker anschließend in einen Topf und lass ihn kurz karamellisieren. Nun mit dem Pflaumensaft ablöschen und 3-5 Minuten bei mittlerer Hitzezufuhr köcheln lassen, bis sich der Kokosblütenzucker komplett aufgelöst hat.
  3. Schneide nun die Vanilleschote der Länge nach auf und kratze vorsichtig das Mark heraus. Gib das Vanillemark, die Zimtstange, die Zwetschgen und die Speisestärke nun in den Topf hinzu und lass alles weitere 5 Minuten köcheln.

Hier kommt nun das Rezept für den luftig-lockeren und proteinreichen Quarkschmarrn! Viele Freude beim Nachkochen und Genießen!

Rezept: Gesunder, luftiger Quarkschmarrn

Luftig-lockerer Quarkschmarrn mit Beeren